Verein

Ein Auszug aus der Geschichte des Vereins:

Gegründet wurde der Schützenverein "Pylsteinia" bereits im Jahre 1882.  Damals spaltete sich vermutlich eine Gruppe der damals schon bestehenden "Schlossberg-Schützen" ab und gründeten einen eigenen Verein im örtlichen Gasthaus, in dem auch die Schießübungen durchgeführt wurden.

Mit dem Kriegsausbruch und den langen Kriegsjahren wurden sämtliche Vereinsaktivitäten eingestellt und der Verein löste sich auf. Alle Unterlagen der Vereine wurden konfisziert und blieben leider verschwunden.

Im Winter 1952/53 wurde der Schützenverein "Pylsteinia" wieder ins Leben gerufen. Seitdem wuchs der Verein, in seiner Mitgliederzahl und in seinem gesellschaftlichen Wirken. - Bis heute.

Das aktuelle Vereinsheim wurde 1984 erbaut. Der Verein hat aktuell über 150 Mitglieder und gehört zum Gau Cham und zum Oberpfälzer Schützenbund. Das Gebäude gehört der Schlossbrauerei Schauer Sattelpeilnstein, die uns auch mit Getränken beliefert.